Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Historischer Kohlekran für ein Dampf-Betriebswerk


 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen
 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen
 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen
 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen
 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen
 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen
Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20028

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 24.03.2020
Dateigrösse: 5.39 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 3
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Jedes Bahnbetriebswerk verfügte über eine oder mehrere Bekohlungsanlagen (Kohlebansen), die folgende Aufgaben hatten: Sie war für die Zuführung und Entladung der Kohle zuständig. Außerdem musste sie den Brennstoff lagern und die Auffüllung der Brennstoffvorräte der Lokomotiven durchführen. Bekohlungsanlagen gab es in unterschiedlichen Bauarten und Größen, wobei diese beiden Kriterien von der täglichen Brennstoffabgabe an die Dampflokomotiven abhingen. Die Anlieferung des Brennstoffes erfolgte per Bahn, entweder mit normalen Güterwaggons oder mit speziellen Selbstentladewagen. Die Kohle wurde in großen Kohlebansen gelagert, diese hatten meistens Seitenwände aus Beton (bei kleineren Betriebswerken bestanden diese aus alten Schwellen und Gleisstücken). Jedes Bahnbetriebswerk lagerte den täglichen Brennstoffbedarf in einem Hauptbansen, die restliche Kohle lagerte in einem oder mehreren Reservebansen.

Die Abgabe an die Loks konnte auf unterschiedliche Weise erfolgen. Viele Betriebswerke brachten die Kohle der Bansen mit Hunten auf einem eigenen Gleis zu einem drehbaren Kran, der den Hunt dann aufhob und den Inhalt in den Tender der Lok kippte. Große Betriebswerke hatten Stürzbühnen oder Großbekohlungsanlagen, die vier gefüllte, trichterähnliche Bunker besaßen, die mit einer Verriegelung versehen waren. Wurde diese entfernt, rieselte die Kohle in die Tender der Lokomotiven. Bei dieser Variante wurde den vier kleinen Bansen die Kohle über einen großen Kran von den Hauptbansen zugeführt. Da diese beiden Varianten ziemlich viel Platz benötigten, wurden in kleinen und mittleren Betriebswerken Schrägbekohlungsanlagen errichtet. Der Kohletransport erfolgte ebenfalls mit Hunten, diese wurden dann in eine Art Aufzug geschoben, hinaufgezogen und dann gekippt – so rieselte die Kohle ebenfalls in den Tender der Dampflokomotive.

Quelle: Wikipedia

Das Modell ist nach Bildunterlagen zum Bw Hameln enstanden.(s.a. Shopbilder) Es stellt die Beladung mittels Hunt dar.

Lieferumfang:

enDas Set besteht aus insgesamt 4 Modellen:

Der Kran in zwei Texturausführungen:

- ziemlich neu (Ausführung A)

- bedeckt mit der Patina des Alltagsbetriebes (Ausführung B)

Diese Ausführungen haben jeweils 4 Achsen, um die Arbeitsabläufe darstellen zu können:

- Turm (drehen um die eigene Achse)

- Heben/Senken ( des Seiles )

- Drehen ( des Huntes)

- Kippen ( des Huntes)

Zusätzlich sind ein Modell des Kranes ohne Achsen sowie ein Hunt mit einer Achse für den Wechsel des Füllstandes beigefügt.

Damit die Auswirkungen der Achsen nachvollzogen werden können, habe ich einen Auszug meines Lua-Sciptes der unveröffentlichten Anlage "Bahnhof Hameln" beigefügt. Daraus ergeben sich beispielhaft die Schritte und auch Zwischenpausen. Zu finden unter Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Hameln \ Lua_Script_Kohlekran.txt

Hinweise:

LOD-Funktionen sind mittlerweile selbstverständlich und müssen nicht mehr aufgezählt werden.

Wie alle von mir herausgegebenen Modelle stammt auch dieses aus der "Schmiede" von Frank Mell (RM1), alle Nutzungsrechte liegen bei mir.

Die Bilder des Sets stammen teilweise aus meiner Anlage "Bahnhof Hameln in den 60er Jahren".

Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Bild 6 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Bild 6 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Bild 6 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Bild 6 Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Historischer Kohlekran für ein Damp im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20028

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 24.03.2020
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vespa MotorollerVespa Motoroller
Beschreibung: Für ein dem Vorbild entsprechendes Neigungsverhalten in den Kurven ist EEP 17 Voraussetzung Motorroller Vespa Nachbau der dem Or ...

Mehr Infos
statt 3.98 €
2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrleitungseinspeisung Erdkabel, Masttrenner und ZubehörFahrleitungseinspeisung Erdkabel, Masttrenner und Zubehör
Beschreibung: Dieses Modellset beinhaltet Modelle zur Einspeisung mittels Erdkabel in die Fahrleitung, Mastschalter zum Trennen des Stromflusses der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

D-Zug 520 Passau-Dortmund der DB in Epoche IVD-Zug 520 Passau-Dortmund der DB in Epoche IV
Beschreibung:Die DB beschaffte ab Ende der 50’er Jahre UIC-Einheitsreisezugwagen für den Reisefernverkehr. Hierbei entstanden die typischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Auswaschgerüst Bw_Dampf 750 und 1000mmAuswaschgerüst Bw_Dampf 750 und 1000mm
Beschreibung:Beschreibung: Ein Auswaschgerüst ( Rohrblasgerüst) ist eine Einrichtung in einem Bahnbetriebswerk, das zum Ausbla ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Drehscheibe 23mDrehscheibe 23m
Beschreibung:Diese Drehscheibe wurde erstmals 1928 in einem Bahnbetriebswerk eingesetzt. Zu dieser Zeit sind Lokomotiven mit einer LüP& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

KohlendrehkranKohlendrehkran
Beschreibung:Bekohlungskräne dieser oder ähnlicher Bauart gehörten zur Standardausstattung kleinerer und mittelgroßer Dampflok-Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Waggon-KippentladungWaggon-Kippentladung
Beschreibung:Noch Heute finden wir solch Waggon-Kippanlagn im Gebrauch. Seitens zum direktem beladen von Flussschiffen oder zum abkippen in einem Spei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lokleitung WernigerodeLokleitung Wernigerode
Beschreibung: In diesem Set wurde das Stellwerk bzw. die Lokleitung in Anlehnung an das Original in Wernigerode nachgebildet.   Dieses Set bein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe